Rechtsanwalt Nessler beim Regionalverband


Wieder einmal war Rechtsanwalt Patrick R. Nessler von der Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes Saarbrücken gebeten worden, für die Ehrenamtler einen Vortrag zu einem aktuellen Thema zu halten. Er folgte dieser Einladung gerne und referierte am 16.09.2013 über die Änderungen durch das neue "Ehrenamtsstärkungsgesetz". Dieses ist bereits seit dem 29.03.2013 größtenteils in Kraft. Manche Regelungen gelten rückwirkend schon seit dem 01.01.2013. Andere werden erst am 01.01.204 oder gar 2015 in Kraft treten.

Besonderes Interesse zeigten die Gäste an der Möglichkeit der Rücklagenbildung, auch und gerade beim gemeinnützigen Verein. Hier wurden durch das Ehrenamtsstärkungsgesetz die Rahmenbedingungen für die Vereine und Verbände deutlich verbessert. Trrotzdem bleibt es dabei, so Rechtsanwalt Nessler in seinem Vortrag, dass die Bildung der Rücklagen nur dann sinnvoll ist, wenn man dabei die gesetzlichen Anforderungen beachtet.