Reges Interesse bei Vortrag in Saarbrücken


Über 100 Zuhörer erschienen am 22.02.2016 zu dem von der Ehrenamtbörse des Regionalverbandes Saarbrücken angebotenen Vortrag des Rechtsanwalts Patrick R. Nessler mit dem Thema "Kassierer im Verein - wie geht das richtig?".

Mit dieser Resonanz hatte der Veranstalter nicht gerechnet und man musste aus dem gesamten Haus zusätzliche Stühle beschaffen. Rechtsanwalt Nessler stellte gleich zu Beginn seines Vortrages klar, dass die große Zahl der Erschienenen zeige, dass immer mehr Menschen es einfach "richtig" machen wollten. Das sei gut so. Danach stellte er unter anderem die zivilrechtlichen und auch steuerrechtlichen Anforderungen an die Aufzeichnungen des Vereins über die Einnahmen und Ausgaben dar. Aber auch der richtige Umgang mit Spenden und der vom Verein zu erstellenden Zuwendungsbestätigung stellte er dar.

Aufgrund des großen Erfolges hat sich Dirk Sold, Leiter der Ehrenamtbörse des Regionalverbandes, entschieden, zu diesem Themenkreis mit Rechtsanwalt Nessler weitere Veranstaltungen anzubieten.