Trotz Hitze großes Interesse in Ensdorf


Obwohl am 24.06.2019 über 30° C herrschte, waren zahlreiche interessierte Personen in das Rathaus nach Ensdorf gekommen. Die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Saarlouis hatte zu der Veranstaltung mit dem Thema "Die rechtssichere Satzung" eingeladen.

Rechtsanwalt Patrick R. Nessler zeigte auf, was nach den gesetzlichen Bestimmungen auf jeden Fall in der Satzung eines Vereins geregelt werden muss und was nicht. Außerdem beschrieb er an vielen Beispielen, wie sich durch eine mit Bedacht errichtete Satzung die Abläufe im Verein rechtssicher gestalten lassen. Die Teilnehmer konnten sich wegen der verständlichen Erläuterungen von Rechtsanwalt Nessler so tief in das Thema einfinden, dass trotz der hohen Temperaturen die veranstaltung sogar länger dauerte als geplant.